Hexis Masteries Regelwerk


Inhaltsverzeichnis

  1. Präambel
    1. Support
    2. Ermessen der Admins
    3. Geltungsbereich
  2. Teamanmeldung
    1. Anmeldung der Teams
    2. Ersatzspieler
    3. Spielberechtigung
    4. Namensänderungen
    5. Teamänderungen
    6. Teamlogo
  3. Ablauf
    1. Zeiträume
    2. Terminänderung
    3. Check-In
    4. Spielerwechsel
    5. Vor einem Match
    6. Erstellung der Lobby
    7. Gebannte Champions
    8. Bannphase
    9. Spielstart
    10. Turnierform
    11. Verlassen während des Matches
    12. Absprachen
    13. Ergebniseintragung
    14. Livestreams
    15. Matchprotest
  4. Strafenkatalog
    1. Strafpunkte
    2. Missachtung des Geltungsbereiches
    3. Fehlende / Fehlerhafte Spielerprofildaten
    4. Unsportliches Verhalten eines Spielers
    5. Team / Spieler verlässt vorzeitig das Match
    6. Manipulierende Absprachen
    7. Zuschauermodus
    8. Verspätung eines Teams
    9. Falscher Pick

Präambel

Support

Falls es Fragen zum Regelwerk bzw. Probleme bei der Auslegung bestehen, stellt die Turnierleitung mehrere Support-Möglichkeiten zur Verfügung. Diese beinhalten den schriftlichen Austausch oder ein persönliches Gespräch mit den Verantwortlichen.

Ermessen der Admins

Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich die Turnierleitung vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen. Bestrafungen und Sanktionen liegen im Ermessen der Admins und müssen, sofern keine gravierende Veränderung erfolgt, nicht weitergehend erläutert werden.

Geltungsbereich

Mit der Anmeldung zu einem Wettbewerb von Hexis eSports wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


Teamanmeldung

Anmeldung der Teams

Die Teamanmeldung erfolgt über eine Google Umfrage unter folgendem Link:
https://bit.ly/2WkctBC.
Für die erfolgreiche Teamanmeldung müssen mindestens sechs Spieler angemeldet werden. Dazu zählen fünf Stammspieler und mindestens ein Ersatzspieler, maximal ein Weiterer kann optional angemeldet werden. Sollte diese Voraussetzung nicht erreicht worden sein, gilt die Anmeldung als ungültig und die Spieler sind nicht spielberechtigt. Bei Teilnahme mit ungültig angemeldeten Spielern ist nach 3.3 Fehlende / Fehlerhafte Spielerprofildaten zu handeln.

Ersatzspieler

Ersatzspieler dürfen nicht in anderen angemeldeten Teams antreten. Auch nicht nach Ausscheiden des eigenen Teams.

Spielberechtigung

Jeder Spieler des angemeldeten Teams muss dem Turnier-Discord-Server von Hexis eSports beigetreten sein. Link hierzu:
https://discord.gg/cgptVEg.
Bei Teilnahme mit Spielern, die nicht auf diesem Discordserver anwesend sind bzw. mit mindestens einem Account gebannt wurden, ist nach 3.3 Fehlende / Fehlerhafte Spielerprofildaten zu handeln.

Namensänderung

Eine Namensänderung muss in Absprache mit den Administratoren getätigt und im Anmeldeformular ausgebessert werden und führt bei Missachtung zum Entzug der Spielberechtigung des Spielers. Sollte ein Team aufgrund dessen nicht die Mindestanzahl an Spielern mit Spielberechtigung im Hauptteam nachweisen können, ist das Team somit nicht spielberechtigt und scheidet vorzeitig aus dem Turnier aus.

Teamänderungen

Das Team darf nur mit den eingetragenen Spielern spielen. Änderungen sind bis 12 Stunden vor dem Turnierstart möglich und müssen in Absprache mit den Administratoren getätigt und im Anmeldeformular ausgebessert werden.

Das Teamlogo muss nach der Anmeldung vom Teamkapitän in den dafür vorgesehenen Textkanal „cup-registration“ gesendet werden. Sollte kein Logo gestellt werden, wird ein Platzhalter mit den Anfangsbuchstaben des Teamnamens verwendet. Der Klau von geistigem Eigentum wird nicht toleriert und führt zum Ausschluss aus dem Turnier. Jedes Team ist hierbei für sich selbst verantwortlich.


Ablauf

Zeiträume

Die Administratoren geben den Zeitraum der Spiele vor Beginn des Turnieres bekannt. Diese Termine sind verpflichtend, somit müssen alle Teams anwesend sein. Bei unerwartetem Ablauf können die Zeiträume durch das Turniermanagement in Absprache mit allen beteiligten Teams geändert werden.

Terminänderung

Sollte ein Team zu dem angesetzten Termin nicht können, ist es möglich, eine Terminverschiebung zu beantragen. Dazu muss im dafür vorgesehen Textkanal „change-of-dates“ eine Anfrage mit konkretem Tauschwunsch mit dem jeweiligen Matchup gestellt werden. Sollte der Tauschwunsch seitens des anderen Teams nicht möglich sein, gilt das Match für das nicht spielbereite Team als verloren.

Check-In

Teams müssen dem Anmeldeprozess folgen und ihr Team für das Turnier via Check-In 30 Minuten vor Beginn des jeweiligen Spieltages bestätigen. Hierzu bestätigt der Captain des Teams einem Admin im jeweiligen Teamkanal mündlich die teilnehmenden Spieler. Nur angemeldete Spieler sind spielberechtigt. Überprüfungen sind 10 Minuten vor Beginn des Spieltages abgeschlossen und können nicht nachgeholt werden. Sollte der Check-In verpasst werden, jedoch innerhalb von 15 Minuten nach Turniertagsbeginn nachgeholt werden, gilt das erste zu spielende Match als verloren und es wird mit dem zweiten Match des Sets gestartet. Check-Ins nach den 15 Minuten Schonfrist sind nicht gestattet, das Team ist somit nicht mehr berechtigt, an dem Turnier teilzunehmen.

Spielerwechsel

Jedes Team darf die Spieler beliebig aus-/einwechseln, ausgewechselte Spieler dürfen für das jeweilige Set jedoch nicht mehr spielen. Auswechslungen müssen in Absprache mit der Turnierleitung im Kanal #captain-chat getätigt werden.

Vor einem Match

Alle Mitglieder eines Teams müssen sich in ihrem dafür vorgesehenen Sprachkanal des Turnier-Discord-Server von Hexis eSports befinden und bereit zum Spielen sein, sobald der Matchzeitpunkt durch die Administratoren definiert wurde. Der Coach eines Teams ist berechtigt, sich während der Championauswahl in dem Sprachkanal seines Teams aufzuhalten und wird angehalten, diesen nach Abschluss des Auswahlprozesses eigenständig zu verlassen. Geschieht dies nicht , wird nach 3.4 Unsportliches Verhalten eines Spielers gehandelt.

Erstellung der Lobby

Das im Matchup links- bzw obenstehende Team ist verantwortlich für die Erstellung der ersten Game Lobby und die Einladung des gegnerischen Teams. Sollte sich ein Team um mehr als 10 Minuten verspäten, wird nach 3.8 Verspätung eines Teams verfahren. Erstellt wird ein benutzerdefiniertes Spiel. Sollte ein nach 2.7 Gebannte Champions unerlaubter Pick getätigt werden, ist nach 3.9 Falscher Pick zu verfahren. Das Zuschauen innerhalb des Spiels ist nicht erlaubt und wird nach 3.7 Zuschauermodus behandelt.

Gebannte Champions

Für das Turnier sind keine Champions gebannt. Die Turnierleitung kann bei entsprechenden Änderungen das Regelwerk diesbezüglich anpassen.

Bannphase

Gebannt wird abwechselnd im Lobbychat, dabei darf das Team, welches zuerst pickt, auch als erstes einen Champion bannen. Jedem Team stehen jeweils zwei Banns zur verfügung. Sobald insgesamt vier Champions gebannt wurden, beginnt das Spiel und damit die Pickphase.

Spielstart

Die Spiele sollen, sofern sie nicht übertragen werden, selbstständig gestartet werden. Tritt ein Mitglied der Turnierleitung dem Spiel bei, muss den Anweisungen dessen gefolgt werden.

Turnierform

Gespielt wird in zwei Stages. Die erste Stage beinhaltet eine Gruppenphase im Best of 1 Round-Robin Prinzip mit 4 Gruppen á 4 Teams. Dabei werden die Siege zuerst und bei Gleichstand das Verhältnis zwischen Kills und Toden betrachtet. Die besten zwei Teams der jeweiligen Gruppe ziehen in die zweite Stage ein. Diese wird nach dem Single-Knockout Prinzip gespielt. Das Viertel- und Halbfinale sowie das Spiel um Platz 3 wird im Best of 3 ausgetragen, das Finale findet im Best of 5 statt.

Verlassen während des Matches

Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden. Es wird entsprechend nach 3.5 Team / Spieler verlässt vorzeitig das Match gehandelt.

Absprachen

Absprachen, die das Turniersystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt. Bei eindeutigem Nachweis ist nach 3.6 Manipulierende Absprachen zu handeln.

Ergebniseintragung

Die Ergebnisse aller Runden des Sets müssen innerhalb von 10 Minuten nach Ende des Sets vom Sieger in den dafür vorgesehen Kanal „results“ per Screenshot eingetragen werden. Sollten die Ergebnisse nicht eingetragen werden, gilt das Set als Sieg für den Verlierer. Wird den Ergebnissen widersprochen, muss ein entsprechender Nachweis erfolgen. Sollten beide Teams sich nicht einigen können, gilt das Set in der nächsten Runde als Freilos.

Livestreams

Streams der Spiele aus der Sicht der Spieler während des Turnierverlaufs dürfen nur in Absprache mit der Turnierleitung stattfinden. Die Administratoren stellen Streamer bereit, welche die Geschehnisse auf dem Twitch-Kanal Hexis_eSportsTv kommentieren. Mit der Teilnahme an dem Turnier willigen die Teams ein, öffentlich übertragen zu werden. Aufnahmen zur nachträglichen Veröffentlichung auf Youtube aus der eigenen Perspektive dürfen jederzeit gemacht werden.

Matchprotest

Sollte ein Team sich ungerecht behandelt fühlen, hat es zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, einen Matchprotest bei den Administratoren einzureichen. Dies geschieht über die private Kontaktierung des Turniermanagements. Der Protest muss sofort nach dem jeweiligen Match eingereicht werden und eine detaillierte Beschreibung beinhalten. Proteste, welche sich nicht auf das zuletzt gespielte Match beziehen, werden nicht bearbeitet. Die Turnierleitung geht von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist. Die Bearbeitung des Protests erfolgt durch ein Managementmitglied und kann durch nur dieses abgeschlossen werden.


Strafenkatalog

Strafpunkte

Teams erhalten je nach Fehlverhalten Strafpunkte. Sollte ein Team innerhalb eines Turniertages zwei Strafpunkte erhalten, wird dieses umgehend disqualifiziert.

Missachtung des Geltungsbereiches

  1. Sofern ein Team (oder Spieler) mit dem Regelwerk nicht einverstanden ist und sich dazu entschließt, sich nicht daran zu halten, wird es/er sofort des Wettbewerbs verwiesen.
  2. Ebenfalls erfolgt ein Ausschluss, wenn administrative Entscheidungen, beispielsweise bei kurzfristiger Regelanpassung zu Punkt 2.7 Gebannte Champions, nicht akzeptiert bzw. entsprechend umgesetzt werden.

Fehlende / Fehlerhafte Spielerprofildaten

Sollte ein Spieler ein Match gespielt haben, ohne dass die erforderlichen Spielerprofildaten vorhanden waren, oder diese fehlerhaft sind, so zählt dieser als nicht spielberechtigter Spieler. Sämtliche gespielten Matches zählen als verloren für das Team des nicht ordnungsgemäß angemeldeten Spielers. Bei nachträglicher Feststellung werden eventuelle Siege aberkannt und gewonnene Preise müssen an das nächste rechtmäßig platzierte Team in der Rangliste abgegeben werden.

Unsportliches Verhalten eines Spielers

  1. Die Einschätzung von unsportlichem Verhalten, wie Beleidigungen, respektlosem Umgang, provozierender Sprache und Verhalten gegenüber anderen Teams, liegt dem Ermessen der Turnierleitung.
  2. Je nach Härte des Vorgefallenen können Matches als Niederlage gewertet werden bzw. Spieler und Teams entsprechend des Turniers verwiesen werden.

Team / Spieler verlässt vorzeitig das Match

Sollte ein oder mehrere Spieler frühzeitig das laufende Match ohne ersichtlichen Grund verlassen, so hat das Team des Spielers kein Recht auf eine Unterbrechung oder Pausierung. Das Match wird umgehend abgebrochen und zählt als Niederlage für das in Unterzahl spielende Team.

Manipulierende Absprachen

Sollten Teams manipulierende Absprachen mit konkreten Folgen für das Turnier gemacht haben, scheiden diese umgehend aus. Über organisatorische Folgen für den laufenden Wettbewerb entscheidet die Turnierleitung.

Zuschauermodus

Befindet sich ein Zuschauer in der Lobby, der weder zur Turnierleitung noch zu den Kommentatoren gehört, wird das Match nicht gestartet. Kommt es zu einem Spielstart, wird eine Wiederholung durchgeführt. Sollte ein Spieler diesen Verstoß begangen haben, scheidet dieser aus.

Verspätung eines Teams

Sollte ein Team innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits die Lobby nicht vollzählig betreten haben, gilt das aktuelle Match des jeweiligen Sets für das nicht angetretene Team automatisch als verloren. Zusätzlich erhält das nicht angetretene Team einen Strafpunkt.

Falscher Pick

Sollte ein Team einen nach 2.7 Gebannte Champions gebannten Champion auswählen, ist das Match schnellstmöglich zu beenden und das aktuelle Match wird mit identischen Picks und Banns wiederholt. Sollte es erneut zu einem falschen Pick kommen, gilt das aktuelle Match als verloren und das verursachende Team erhält einen Strafpunkt.