Support
Falls es Fragen zum Regelwerk bzw. Probleme bei der Auslegung bestehen, stellt die Turnierleitung mehrere Support-Möglichkeiten zur Verfügung. Diese beinhalten den schriftlichen Austausch oder ein persönliches Gespräch mit den Verantwortlichen.
Ermessen der Admins
Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich die Turnierleitung vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen. Bestrafungen und Sanktionen liegen im Ermessen der Admins und müssen, sofern keine gravierende Veränderung erfolgt, nicht weitergehend erläutert werden.
Geltungsbereich
Mit der Anmeldung zu einem Wettbewerb von Hexis eSports wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.
Anmeldung der Teams
Die Teamanmeldung erfolgt über eine Google Umfrage unter folgendem Link:
https://bit.ly/2WkctBC.
Für die erfolgreiche Teamanmeldung müssen mindestens sechs Spieler angemeldet werden. Dazu zählen fünf Stammspieler und mindestens ein Ersatzspieler, maximal ein Weiterer kann optional angemeldet werden. Sollte diese Voraussetzung nicht erreicht worden sein, gilt die Anmeldung als ungültig und die Spieler sind nicht spielberechtigt. Bei Teilnahme mit ungültig angemeldeten Spielern ist nach 3.3 Fehlende / Fehlerhafte Spielerprofildaten zu handeln.
Ersatzspieler
Ersatzspieler dürfen nicht in anderen angemeldeten Teams antreten. Auch nicht nach Ausscheiden des eigenen Teams.
Spielberechtigung
Jeder Spieler des angemeldeten Teams muss dem Turnier-Discord-Server von Hexis eSports beigetreten sein. Link hierzu:
https://discord.gg/cgptVEg.
Bei Teilnahme mit Spielern, die nicht auf diesem Discordserver anwesend sind bzw. mit mindestens einem Account gebannt wurden, ist nach 3.3 Fehlende / Fehlerhafte Spielerprofildaten zu handeln.
Namensänderung
Eine Namensänderung muss in Absprache mit den Administratoren getätigt und im Anmeldeformular ausgebessert werden und führt bei Missachtung zum Entzug der Spielberechtigung des Spielers. Sollte ein Team aufgrund dessen nicht die Mindestanzahl an Spielern mit Spielberechtigung im Hauptteam nachweisen können, ist das Team somit nicht spielberechtigt und scheidet vorzeitig aus dem Turnier aus.
Teamänderungen
Das Team darf nur mit den eingetragenen Spielern spielen. Änderungen sind bis 12 Stunden vor dem Turnierstart möglich und müssen in Absprache mit den Administratoren getätigt und im Anmeldeformular ausgebessert werden.
Teamlogo
Das Teamlogo muss nach der Anmeldung vom Teamkapitän in den dafür vorgesehenen Textkanal „cup-registration“ gesendet werden. Sollte kein Logo gestellt werden, wird ein Platzhalter mit den Anfangsbuchstaben des Teamnamens verwendet. Der Klau von geistigem Eigentum wird nicht toleriert und führt zum Ausschluss aus dem Turnier. Jedes Team ist hierbei für sich selbst verantwortlich.
Zeiträume
Die Administratoren geben den Zeitraum der Spiele vor Beginn des Turnieres bekannt. Diese Termine sind verpflichtend, somit müssen alle Teams anwesend sein. Bei unerwartetem Ablauf können die Zeiträume durch das Turniermanagement in Absprache mit allen beteiligten Teams geändert werden.
Terminänderung
Sollte ein Team zu dem angesetzten Termin nicht können, ist es möglich, eine Terminverschiebung zu beantragen. Dazu muss im dafür vorgesehen Textkanal „change-of-dates“ eine Anfrage mit konkretem Tauschwunsch mit dem jeweiligen Matchup gestellt werden. Sollte der Tauschwunsch seitens des anderen Teams nicht möglich sein, gilt das Match für das nicht spielbereite Team als verloren.
Check-In
Teams müssen dem Anmeldeprozess folgen und ihr Team für das Turnier via Check-In 30 Minuten vor Beginn des jeweiligen Spieltages bestätigen. Hierzu bestätigt der Captain des Teams einem Admin im jeweiligen Teamkanal mündlich die teilnehmenden Spieler. Nur angemeldete Spieler sind spielberechtigt. Überprüfungen sind 10 Minuten vor Beginn des Spieltages abgeschlossen und können nicht nachgeholt werden. Sollte der Check-In verpasst werden, jedoch innerhalb von 15 Minuten nach Turniertagsbeginn nachgeholt werden, gilt das erste zu spielende Match als verloren und es wird mit dem zweiten Match des Sets gestartet. Check-Ins nach den 15 Minuten Schonfrist sind nicht gestattet, das Team ist somit nicht mehr berechtigt, an dem Turnier teilzunehmen.
Spielerwechsel
Jedes Team darf die Spieler beliebig aus-/einwechseln, ausgewechselte Spieler dürfen für das jeweilige Set jedoch nicht mehr spielen. Auswechslungen müssen in Absprache mit der Turnierleitung im Kanal #captain-chat getätigt werden.
Vor einem Match
Alle Mitglieder eines Teams müssen sich in ihrem dafür vorgesehenen Sprachkanal des Turnier-Discord-Server von Hexis eSports befinden und bereit zum Spielen sein, sobald der Matchzeitpunkt durch die Administratoren definiert wurde. Der Coach eines Teams ist berechtigt, sich während der Championauswahl in dem Sprachkanal seines Teams aufzuhalten und wird angehalten, diesen nach Abschluss des Auswahlprozesses eigenständig zu verlassen. Geschieht dies nicht , wird nach 3.4 Unsportliches Verhalten eines Spielers gehandelt.
Erstellung der Lobby
Das im Matchup links- bzw obenstehende Team ist verantwortlich für die Erstellung der ersten Game Lobby und die Einladung des gegnerischen Teams. Sollte sich ein Team um mehr als 10 Minuten verspäten, wird nach 3.8 Verspätung eines Teams verfahren. Erstellt wird ein benutzerdefiniertes Spiel. Sollte ein nach 2.7 Gebannte Champions unerlaubter Pick getätigt werden, ist nach 3.9 Falscher Pick zu verfahren. Das Zuschauen innerhalb des Spiels ist nicht erlaubt und wird nach 3.7 Zuschauermodus behandelt.
Gebannte Champions
Für das Turnier sind keine Champions gebannt. Die Turnierleitung kann bei entsprechenden Änderungen das Regelwerk diesbezüglich anpassen.
Bannphase
Gebannt wird abwechselnd im Lobbychat, dabei darf das Team, welches zuerst pickt, auch als erstes einen Champion bannen. Jedem Team stehen jeweils zwei Banns zur verfügung. Sobald insgesamt vier Champions gebannt wurden, beginnt das Spiel und damit die Pickphase.
Spielstart
Die Spiele sollen, sofern sie nicht übertragen werden, selbstständig gestartet werden. Tritt ein Mitglied der Turnierleitung dem Spiel bei, muss den Anweisungen dessen gefolgt werden.
Turnierform
Gespielt wird in zwei Stages. Die erste Stage beinhaltet eine Gruppenphase im Best of 1 Round-Robin Prinzip mit 4 Gruppen á 4 Teams. Dabei werden die Siege zuerst und bei Gleichstand das Verhältnis zwischen Kills und Toden betrachtet. Die besten zwei Teams der jeweiligen Gruppe ziehen in die zweite Stage ein. Diese wird nach dem Single-Knockout Prinzip gespielt. Das Viertel- und Halbfinale sowie das Spiel um Platz 3 wird im Best of 3 ausgetragen, das Finale findet im Best of 5 statt.
Verlassen während des Matches
Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden. Es wird entsprechend nach 3.5 Team / Spieler verlässt vorzeitig das Match gehandelt.
Absprachen
Absprachen, die das Turniersystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt. Bei eindeutigem Nachweis ist nach 3.6 Manipulierende Absprachen zu handeln.
Ergebniseintragung
Die Ergebnisse aller Runden des Sets müssen innerhalb von 10 Minuten nach Ende des Sets vom Sieger in den dafür vorgesehen Kanal „results“ per Screenshot eingetragen werden. Sollten die Ergebnisse nicht eingetragen werden, gilt das Set als Sieg für den Verlierer. Wird den Ergebnissen widersprochen, muss ein entsprechender Nachweis erfolgen. Sollten beide Teams sich nicht einigen können, gilt das Set in der nächsten Runde als Freilos.
Livestreams
Streams der Spiele aus der Sicht der Spieler während des Turnierverlaufs dürfen nur in Absprache mit der Turnierleitung stattfinden. Die Administratoren stellen Streamer bereit, welche die Geschehnisse auf dem Twitch-Kanal Hexis_eSportsTv kommentieren. Mit der Teilnahme an dem Turnier willigen die Teams ein, öffentlich übertragen zu werden. Aufnahmen zur nachträglichen Veröffentlichung auf Youtube aus der eigenen Perspektive dürfen jederzeit gemacht werden.
Matchprotest
Sollte ein Team sich ungerecht behandelt fühlen, hat es zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, einen Matchprotest bei den Administratoren einzureichen. Dies geschieht über die private Kontaktierung des Turniermanagements. Der Protest muss sofort nach dem jeweiligen Match eingereicht werden und eine detaillierte Beschreibung beinhalten. Proteste, welche sich nicht auf das zuletzt gespielte Match beziehen, werden nicht bearbeitet. Die Turnierleitung geht von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist. Die Bearbeitung des Protests erfolgt durch ein Managementmitglied und kann durch nur dieses abgeschlossen werden.
Strafpunkte
Teams erhalten je nach Fehlverhalten Strafpunkte. Sollte ein Team innerhalb eines Turniertages zwei Strafpunkte erhalten, wird dieses umgehend disqualifiziert.
Missachtung des Geltungsbereiches
Fehlende / Fehlerhafte Spielerprofildaten
Sollte ein Spieler ein Match gespielt haben, ohne dass die erforderlichen Spielerprofildaten vorhanden waren, oder diese fehlerhaft sind, so zählt dieser als nicht spielberechtigter Spieler. Sämtliche gespielten Matches zählen als verloren für das Team des nicht ordnungsgemäß angemeldeten Spielers. Bei nachträglicher Feststellung werden eventuelle Siege aberkannt und gewonnene Preise müssen an das nächste rechtmäßig platzierte Team in der Rangliste abgegeben werden.
Unsportliches Verhalten eines Spielers
Team / Spieler verlässt vorzeitig das Match
Sollte ein oder mehrere Spieler frühzeitig das laufende Match ohne ersichtlichen Grund verlassen, so hat das Team des Spielers kein Recht auf eine Unterbrechung oder Pausierung. Das Match wird umgehend abgebrochen und zählt als Niederlage für das in Unterzahl spielende Team.
Manipulierende Absprachen
Sollten Teams manipulierende Absprachen mit konkreten Folgen für das Turnier gemacht haben, scheiden diese umgehend aus. Über organisatorische Folgen für den laufenden Wettbewerb entscheidet die Turnierleitung.
Zuschauermodus
Befindet sich ein Zuschauer in der Lobby, der weder zur Turnierleitung noch zu den Kommentatoren gehört, wird das Match nicht gestartet. Kommt es zu einem Spielstart, wird eine Wiederholung durchgeführt. Sollte ein Spieler diesen Verstoß begangen haben, scheidet dieser aus.
Verspätung eines Teams
Sollte ein Team innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits die Lobby nicht vollzählig betreten haben, gilt das aktuelle Match des jeweiligen Sets für das nicht angetretene Team automatisch als verloren. Zusätzlich erhält das nicht angetretene Team einen Strafpunkt.
Falscher Pick
Sollte ein Team einen nach 2.7 Gebannte Champions gebannten Champion auswählen, ist das Match schnellstmöglich zu beenden und das aktuelle Match wird mit identischen Picks und Banns wiederholt. Sollte es erneut zu einem falschen Pick kommen, gilt das aktuelle Match als verloren und das verursachende Team erhält einen Strafpunkt.